Loading...

WSH-Guide – Fragen und Antworten (FAQ)

Wissenswertes über die WirSuperhelden findest Du hier auf einen Blick.

Fehlt etwas? Sag uns einfach Bescheid!

Deine E-Mail Adress geben wir natürlich nicht an Dritte weiter. Wenn Du gespendet hast, bekommst Du einmalig eine Spendenbestätigung von uns. Mit dieser E-Mail bestätigen wir Dir nur, dass Du für ein Hilfsprojekt gespendet hast.

Wenn Du weitere Informationen über die WirSuperhelden und unsere Hilfsprojekte erhalten möchtest, kannst Du Dich gerne für unseren Helden-Newsletter eintragen.

Solltest Du mal keine Spendenquittung für das Finanzamt erhalten haben, senden wir sie Dir gerne nachträglich zu. Kontaktiere uns und teile uns Deinen Vor- und Nachnamen, Deine vollständige Anschrift, die Höhe Deiner Spende und das Datum, an dem Du gespendet hast, mit. Wir überprüfen die Daten und schicken Dir die Spendenquittung umgehend nach.

Spenden bis 200 Euro kannst Du durch einen Einzahlungsbeleg oder Kontoauszug steuerlich geltend machen. Ab einer Spende von 200,01 Euro ist es erforderlich, eine amtliche Spendenquittung vorzulegen. In diesem Fall schreib uns einfach eine kurze Mail. Mit Vor- und Nachnamen, vollständiger Anschrift, Höhe der Spende und das Datum, an dem Du bei uns gespendet hast. Wir überprüfen die Daten und schicken Dir umgehend die entsprechenden Unterlagen.

Die gemeinnützige Unternehmensgesellschaft der WirSuperhelden finanziert sich durch die Spendeneinnahmen der Helden-Community. Unser Ziel ist es, maximal 20 Prozent der Spendensumme dafür zu verwenden, den Betrieb am Laufen zu halten und unsere Mitarbeiter zu bezahlen. Denn nur mit einem festen und eingespielten Team können wir effektiv helfen. Dokumentationen und Zwischenberichte gewährleisten hier höchstmögliche Transparenz.

WirSuperhelden vollbringen Heldentaten typischerweise mit einem Finger. Sie treiben sich auf der WSH-Plattform rum und spenden online. Moderne Kommunikationstechnologien gebrauchen sie, um ihre Netzwerke zu aktivieren und Freunde zu begeistern, Gutes zu tun. WirSuperhelden betreiben aktives Fundraising – das ist rege Kommunikationsarbeit. Darüber hinaus sorgen sie für nachhaltiges Projektmanagement.

Zum WirSuperhelden wirst Du, sobald Du ein soziales Projekt oder Menschen auf unserer Spendenplattform unterstützt.

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Setz Dich einfach mit uns in Verbindung und wir besprechen die Möglichkeiten und das Projekt, das Du mit Deiner Spende unterstützen möchtest. Schreib uns einfach eine E-Mail an projekte@wirsuperhelden.de oder nutze unser Kontaktformular auf der Startseite.

Ein Spendenprojekt ist unser Vorhaben anderen Menschen zu helfen oder das soziale Projekt das wir mit Deiner Hilfe unterstützen.

Ganz einfach! Schreib uns an projekte@wirsuperhelden.de oder benutze das Kontaktformular auf der WirSuperhelden Startseite! Beschreibe uns kurz Dein Vorhaben, Deine Idee oder Deine Notsituation. Nach Sichtung Deiner Nachricht werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen.

Kaum zu glauben, auch in Deutschland gibt es viele Menschen die sich selbst nicht helfen können. Sie bekommen nicht genügend oder gar keine Unterstützung, um am sozialen Leben teilzunehmen, wichtige und lebensnotwendige Dinge zu erhalten. Wir wollen als Menschen im eigenen Land näher rücken, zu mehr Zivilcourage bewegen und mehr miteinander sein … die WirSuperhelden-Idee!

Ein WirSuperheld ist Teil der WirSuperhelden-Community. Das ist eine neu gegründete Spendenbewegung, die Menschen und gemeinnützige Projekte in Deutschland unterstützt. Sie besteht aus dem Team der WirSuperhelden gUG, kooperierenden Vereinigungen und ganz wichtig – der Vielzahl der Spender, die die Heldenoperationen finanziell erst ermöglichen.

WirSuperhelden ist eine Spendenplattform, die mit der tatkräftigen Unterstützung der „Superhelden“ sozialen Projekten und hilfesuchenden Menschen hilft. Erfahre mehr über uns.